S   T   O   P     W   A   R     -     S   T   O   P     P   U   T   I   N  

Single Blog Title

This is a single blog caption
7 Aug

Kunstgriff 2021 in der Mühle Juliane

Vom 07. – 22. August 2021 findet der Kunstgriff jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 14 – 18 Uhr auch wieder bei uns in der Mühle statt!

Die Vielfalt der Muster und die Kraft der Farben in den Textilarbeiten von Maren Kohrs und den abstrakten Ölgemälden von Wilfried Kohrs strahlen Lebens- und Schaffensfreude aus. Sie sind durchdrungen von Wärme und Licht eines Ateliers in Ligurien, in das sich die beiden in den grauen Monaten zurückziehen können. Im letzten Jahr verbrachten sie einige Sommerwochen an der Nordsee – dabei entstand die Idee, ihre Arbeiten im Rahmen des „Kunstgriff“ in der Kultur.Wind.Mühle Juliane zu präsentieren.

Maren Kohrs wurde in Marne geboren und verlebte hier ihre Jugend. Die Liebe zur textilen Arbeit wurde dort geweckt. Auch ihr berufliches Leben war immer begleitet von textilem Gestalten, sei es als Inhaberin eines Naturstoffladens oder als Lehrerin beim Vermitteln von Kenntnissen ebenso wie bei der Ausstattung vieler Schultheaterproduktionen. Nach 50 Jahren zurück in Dithmarschen zeigt sie Objekte kunsthandwerklichen Schaffens.

Wilfried Kohrs, 1948 in Holzminden geboren, studierte Theologie, Politik und Ökonomie, denn brotlose Kunst war von den Eltern verboten. Aber den Einfluss der „Abstrakten Hannover“ – Schwitters, Jahns und Buchheister – und magischer Atelierabende bei seinem Kunstlehrer konnten die Eltern nicht erkennen noch verbieten. Als Autodidakt ist er der Klassischen Moderne verhaftet.

Eine Werkschau seiner Arbeiten müsste wohl den Titel tragen „Ein Jahrhundert Verspätung“: Nordermeldorf in einem Atemzug mit Sankt Petersburg, Paris, Berlin! – Ein Kunstgriff!

Leave a Reply